Leidest du immer noch unter Existenzängsten?
Hast du Angst vor dem Sein oder dem Nichtsein?
Es ist an der Zeit, diese Gedanken loszulassen, denn du kannst nichts gegen deine Existenz tun – du bist bereits hier!
Und gegen das Nichtsein kämpfst du nur gegen eine Illusion an, denn es gibt keine Nicht-Existenz!
Du fürchtest dich vor allem, was dir Schaden zufügen könnte, was deine Sicherheit bedroht. Aber mit dieser Angst bestätigst du nur das, was du für möglich hältst, als Wahrheit. Du findest überall Beweise, die dir sagen, dass alles unsicher ist und deine Welt zerstört!
Aber eigentlich ist dies deine größte Chance, um in das sicherste Sicherheitsnetz zu fallen, das es gibt: in dein Vertrauen und in deine Liebe!
Wie kannst du jemals herausfinden, wie sicher du wirklich bist, wenn du dich nicht fallen lässt – ins Leben!
Du bleibst an deinem Existenzpunkt stehen und fokussierst dich auf alles, was dich davon wegstoßen könnte – jegliche von dir erschaffene Gefahr hast du im Blick. Und von diesem Punkt aus versuchst du, ein wenig von deinen Fähigkeiten zu leben, aber immer im Hinblick darauf, dass dich nichts umhauen, überfordern oder scheitern lassen darf.
Du erlaubst dir nicht, vollständig zu sein!
Obwohl du dir so sehr wünschst, vollständig angenommen und gesehen zu werden, tust du es selbst nicht! Du erlaubst dir nicht, vollständig zu sein!
Solange du noch versuchst, zu existieren und zu überleben, akzeptierst du nicht, dass du bereits lebst und vollständig bist!
Es ist nicht deine scheinbar fehlende Existenz, die dich in Angst versetzt, sondern deine Nicht-Akzeptanz, dass du lebst und vollständig bist!
Wenn du endlich zulässt, dass du lebst, anstatt nur zu existieren, wird sich deine Angst in Luft auflösen. Denn dein Leben sehnt sich nach deiner Akzeptanz! Es wurde dir geschenkt – warum lehnst du es ab???
Solange du dein Leben und dein Dasein nicht annimmst, wird es sich von dir zurückziehen. Und das wiederum bestätigt deine Angst und Trennung – dies ist tatsächlich deine Existenzangst!
Aber wenn du der Schöpfer dieser Angst warst, kannst du auch der Schöpfer deiner Lebendigkeit sein!
Erlaubst du dir, absolut und vollständig zu sein?
Erlaubst du dir, Existenz nicht mehr zu brauchen, sondern einfach zu sein?
Erlaubst du dir, Sicherheit nicht mehr zu brauchen, sondern sicher zu sein?
Und bist du bereit, alles zu zerstören, was dich davon abhält, absolut lebendig und vollständig zu sein, um endlich zu leben und dein Leben zu empfangen?
“Die Sonne scheint, das türkisblaue Wasser des Meeres glitzert und ein einsames Boot zieht am Horizont vorbei. In diesem Moment wird mir klar, dass ich meine Existenzangst loslassen muss, um wirklich vollkommen zu leben. Ich will nicht länger nur existieren, ich will mein volles Potenzial ausschöpfen und glücklich sein.
Aber wie kann ich das erreichen? Was sind die konkreten Schritte, die ich heute unternehmen kann, um meinem Ziel näher zu kommen? Ich überlege einen Moment und beschließe dann, dass ich Folgendes tun werde:
- Mich meinen Ängsten stellen: Ich werde eine Liste meiner größten Ängste erstellen und mich bewusst mit ihnen auseinandersetzen. Ich werde mich fragen, was das Schlimmste ist, was passieren kann, und wie ich damit umgehen würde. So werde ich Schritt für Schritt lernen, meine Ängste zu überwinden.
- Mich auf neue Erfahrungen einlassen: Ich werde etwas Neues ausprobieren, das ich noch nie zuvor gemacht habe. Ob es ein neues Hobby ist oder eine Reise an einen unbekannten Ort – ich werde mich bewusst aus meiner Komfortzone herausbewegen und mich auf neue Erfahrungen einlassen.
- Mich mit positiven Menschen umgeben: Ich werde mich bewusst mit Menschen umgeben, die mich inspirieren und motivieren. Ich werde meine Zeit mit Menschen verbringen, die mich ermutigen, meine Träume zu verfolgen und die das Leben in vollen Zügen genießen.
Ich weiß, dass diese Schritte nicht einfach sein werden. Aber ich bin entschlossen, meine Existenzangst loszulassen und vollkommen zu leben. Der sonnige Tag und das türkisblaue Meer erinnern mich daran, dass das Leben voller Möglichkeiten ist und dass ich alles erreichen kann, was ich mir vornehme, wenn ich nur den Mut habe, es zu versuchen.”