Von Begrenzungen zu Freiheit: Wie Selbst-Verantwortung dich aus deiner Komfortzone führt

Die meisten Menschen möchten ein glückliches und erfülltes Leben führen. Doch oft stehen ihnen ihre eigenen Gedanken und Bewertungen im Weg. Statt selbstbestimmt zu leben, fühlen sie sich ohnmächtig und schuldig für Dinge, die sie selbst erschaffen haben. Doch das muss nicht so sein. Eigen-Verantwortung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten und erfüllten Leben. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, warum Eigen-Verantwortung so wichtig ist und wie du durch sie die Macht über deine Gefühle zurückgewinnst.

Mit Leidenschaft und Herzblut ist es die Mission vieler Coaches und Therapeuten, Menschen zu ermächtigen und ihnen zu zeigen, wie sie sich von negativen Emotionen befreien können. Doch wie machen wir eigentlich schlechte Gefühle? Und warum sollten wir uns damit beschäftigen?

Die Antwort auf die Frage ist simpel: Wir machen uns unsere schlechten Gefühle selbst, indem wir unsere Gedanken und Bewertungen ändern. Das bedeutet, dass unser Denken und unsere Interpretationen der Realität dafür verantwortlich sind, ob wir uns glücklich oder unglücklich fühlen. Wenn wir uns bewusst machen, dass unsere Gedanken und Bewertungen die Ursache für unsere Emotionen sind, haben wir die Möglichkeit, uns von unseren erschaffenen Illusionen und Konflikten zu befreien und selbstbestimmt zu leben.

Doch das erfordert Eigen-Verantwortung, was oft mit Schuld und Ohnmacht assoziiert wird. Viele Menschen fühlen sich machtlos und ausgeliefert, wenn sie ihre Verantwortung übernehmen sollen. Sie haben Angst vor Fehlern und vor der Konfrontation mit ihrer Vergangenheit, die oft von schmerzhaften Erfahrungen geprägt ist.

Doch Selbst-Verantwortung bedeutet nicht, sich schuldig zu fühlen oder in Ohnmacht zu verfallen. Im Gegenteil: Wenn wir unsere Verantwortung übernehmen, können wir uns von Schuld und Ohnmacht befreien und die Macht über unsere Gefühle zurückgewinnen. Wir haben die Möglichkeit, unser Leben selbst zu gestalten und die Magie in uns zu entdecken.

Wie können wir also unsere Verantwortung übernehmen und unser Leben aus Freude heraus zum Erfolg bringen? Hier sind einige Handlungsempfehlungen:

Handlungsempfehlungen:

  1. Nimm deine Gedanken und Bewertungen bewusst wahr. Frage dich, welche Überzeugungen und Annahmen dich begrenzen und wie du sie ändern kannst.
  2. Reflektiere deine Emotionen und frage dich, welche Gedanken und Bewertungen sie auslösen. Übernimm die Verantwortung für deine Emotionen und verurteile dich nicht dafür.
  3. Sei achtsam und nimm dir jeden Tag Zeit, um in deinen Körper und deine Emotionen zu kommen. Frage dich, welche Gedanken und Bewertungen deine Emotionen auslösen und wie du sie ändern kannst.
  4. Stelle dir vor, wie dein Leben aussehen würde, wenn du deine Gedanken und Bewertungen ändern und deine volle Größe leben würdest. Visualisiere diese Vision und fühle sie.
  5. Nimm Verantwortung für deine Emotionen: Frage dich, welche Gedanken und Bewertungen deine negativen Gefühle auslösen und wie du sie ändern kannst.
  6. Verabschiede dich von Schuld und Ohnmacht: Erkenne, dass Selbst-Verantwortung bedeutet, dass du die Macht hast, dein Leben zu gestalten.
  7. Erlaube dir, dich zu entfalten: Akzeptiere deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und erlaube dir, deine volle Größe zu leben.

Hier sind auch einige Übungen, die dir helfen können, deine Verantwortung zu übernehmen und dein Leben aus Freude heraus zum Erfolg zu bringen:

Übungen:

  1. Schreibübung: Nimm dir Zeit, um deine Gedanken und Bewertungen aufzuschreiben und zu reflektieren. Frage dich, welche Überzeugungen und Annahmen dich begrenzen und wie du sie ändern kannst.
  2. Achtsamkeitsübung: Nimm dir jeden Tag einige Minuten Zeit, um dich zu entspannen und in deinen Körper und deine Emotionen zu kommen. Frage dich, welche Gedanken und Bewertungen deine Emotionen auslösen und wie du sie ändern kannst.
  3. Visualisierungsübung: Stelle dir vor, wie dein Leben aussehen würde, wenn du deine Gedanken und Bewertungen ändern und deine volle Größe leben würdest. Nimm dir Zeit, um diese Vision zu visualisieren und zu fühlen.

Fazit:

Selbst-Verantwortung ist der Schlüssel, um sich von destruktiven Gedanken und Bewertungen zu befreien und das Leben zu gestalten, das man sich wünscht. Es erfordert Mut und Entschlossenheit, um Verantwortung für seine Emotionen zu übernehmen und sich von Schuld und Ohnmacht zu verabschieden. Aber wenn man bereit ist, diesen Weg zu gehen, kann man sich von Begrenzungen befreien und das volle Potential entfalten. Wir alle haben die Macht, unser Leben aus Freude und Leidenschaft zum Erfolg zu bringen und die Magie in uns zu entdecken.

👉Sichere dir jetzt ein kostenloses Quantenraum Spezial – Gratis Video! Besuche https://spielfeldleben.bewusst-sein-helden.de/qs für deinen Zugang

Podcast
Hot Stuff